Akademie för uns kölsche Sproch/SK Stiftung Kultur

 
 
     Im MediaPark 7
       50670 Köln
    0221-88 89 5-200
   0221-88 89 5-101
   akademie@sk-kultur.de

 
Geschäftsführung:
Prof. Hans-Georg Bögner (Leiter), Dr. Rüdiger Linnebank (Vorsitzender)


 

Die Akademie för uns kölsche Sproch wurde von der Stadtsparkasse Köln 1983 als Bestandteil der SK Stiftung Kultur ins Leben gerufen. „Ein Geschenk für die Kölner Bürger” hieß es damals in der Urkunde.
Die Akademie steht für den Erhalt und die Förderung einer lebendigen und zeitgemäßen kölschen Sprache, die immer mit der Geschichte und Kultur der Stadt Köln sowie den vielfältigen Lebensarten ihrer Bewohner in Zusammenhang steht.

Seit der Gründung der Akademie als europaweit einziger Einrichtung ihrer Art haben sich im Lauf der Zeit fünf Arbeitsbereiche herausgebildet.

Diese Tätigkeitsschwerpunkte sind:

Sprachwissenschaft
Seminarangebote
Archiv/Bibliothek
Veranstaltungen
Veröffentlichungen

Die Akademie för uns kölsche Sproch will eine der ausgeprägtesten, kernigsten und bildreichsten Regionalsprachen lebendig halten, in den Alltag tragen, sie fördern und pflegen.