Von der Hochschule Fresenius in den STARTPLATZ

31.05.2019

Aus dem MediaPark in den MediaPark

KölnDuell: deine Stadt – deine App

Der offene und herzliche Lebensstil, aber auch die kölsche Redensart und gleichzeitig offizielle Sprache des Kölner Karnevals verleihen der schönen Stadt am Rhein seinen einzigartigen Charme. Und doch stellen die rheinischen Eigenarten so manch einen Neuankömmling vor eine echte Herausforderung. Was ein halver Hahn und Himmel un Äd sind? Davon hatten die zwei Paderborner Robin Kracht (25) & Oliver Sonntag (25) und der Aachener Christian Paland (26) nicht die leiseste Ahnung. Um sich schnell in die Stadt zu integrieren, machten sich die Digital Management Studenten auf die Suche nach Köln bezogenen Informationen – und gaben schließlich auf, als sie nicht das Medium fanden, das alle relevanten Informationen auf einem Fleck vereinte. So entstand die Idee, ein Quiz zu konzipieren, mit dem man spielerisch sein Wissen überprüfen und erweitern kann. Kurzerhand tauften die drei Freunde ihr Quiz auf den Namen KölnDuell. Das heute im App Store erhältliche Spiel macht städtebezogenes Wissen einfach und direkt einer breiten Masse zugänglich. Über 4.500 User nutzen die App bereits, in der knapp 3000 Fragen, unterteilt in Kategorien wie etwa Musik, Sport, Geschichte, Kölner Dom, integriert sind. Die Nutzer haben die Möglichkeit, sich im Turniermodus gegenseitig zum Duell herauszufordern oder auch im Einzelmodus zu spielen. Ein eingebauter Messenger ermöglicht es den Nutzern neuerdings sogar, miteinander zu kommunizieren und sich auszutauschen.

Und wie sieht’s mit Zukunftsplänen aus?

Das Dreiergespann hat große Visionen: Die App soll in verschiedene Städte expandieren. Im Visier der ambitionierten Jungunternehmer: Hamburg, Berlin, Frankfurt und München. Doch das ist längst nicht alles. Mittelfristig strebt das Team den gezielten Aufbau eines Marketingkanals an, um das B2B-Netz weiter auszubauen und ist daher auf der Suche nach kölschen Unternehmen, die sich innerhalb der App platzieren wollen.

Artikel erstmals erschienen in „Die Wirtschaft Köln“.

www.startplatz.de

https://www.hs-fresenius.de/standort/koeln/